Impressionen: Unser
erster
Bauworkshop
zur
Wanderausstellung
Der erste Bauworkshop geht zu Ende!
Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter den Teilnehmenden des Workshops und dem Team der Bauwende Sachsen. Die offenen Werkstätten des Konglomerat e.V. im Rosenwerk öffneten ihre Tore für uns. Dank der Materialvermittlung Zündstoffe und den Materialspenden aus dem Hygiene Museum, dem Verkehrsmuseum und der Ausstellung „Res Urbanae“ kann sich das Ergebnis aus zwei Tagen intensiver Arbeit sehen lassen!
Ein erstes Modul für unsere Ausstellung zur Bauwende Sachsen ist entstanden, bald schon wird es auf seiner ersten Station auf dem Gelände der alten Filzfabrik in Oschatz zu sehen sei. Am 1. Mai wird dort 110-jähriges Jubiläum gefeiert, vor Ort soll das Modul im Rahmen eines weiteren Workshops mit taktilen Materialproben befüllt werden. Auch an weiteren Modulbausteinen wurde bereits gesägt, gebohrt und geschliffen. Das Design mit Materialen und Verbindungsstücke ist dank der Initiative des Teams für zirkuläres Bauen zum Großteil aus recycelten Materialien entstanden.
Ein großes Dankeschön geht außerdem an den Bauzirkel Leipzig und den Maker Space, die durch ihre tatkräftige Unterstützung an diesem Wochenende mitgewirkt haben – in der Werkstatt, als auch bei der Verpflegung!